Franz Höcker – Imkermeister, Riegsee
Franz Höcker - Bienenfranz, Riegsee

Seit 1998 ist Franz Höcker als Imkermeister tätig. Damals begann er mit einem Bienenvolk, welches sich bis heute auf 100 Bienenvöker steigerte.

Die Völker sind rund um den Riegsee zu finden, wo er die meisten seiner Honige erntet. Für seine Bienenvölker sucht er Flächen und Wälder, in denen sie gesunde und ausreichende Nahrung finden. Er führt seine Bienenvölker angelehnt an die Richtlinien des ökologischen Landbaus allerdings ohne BIO-Zertifikat. Als Spitzenprodukte wurde er im Herbst 2020 ausgezeichnet für seien Wald-, Linden-. Löwenzahn- und Sommertrachthonig aus der Region. Das Besondere: Der Honig entspricht der hohen Qualitätsprüfung des Deutschen Imkerverbandes und erhält zurecht die Auszeichnung Spitzenprodukt.

In seinem Hofladen können Sie den regionalen Honig aus der Zugspitz Region erwerben nach dem Leitspruch „Honig vo dahoam“! Hier werden die verschiedenen Honigsorten und andere hochwertige, gesunde, naturbelassene, heimatnahe Produkte aus der Imkerei erzeugt und verkauft. In der hauseigenen Bienenwachskerzenmanufaktur produziert er sogar verschiedenste Formen von Kerzen und auch die Weiterverarbeitung von Honig zum Honigwein gehört zu seiner Produktpalette.

Besonders wichtig ist ihm als Kreisverbandsvorstand des Imkerbundes im Landkreis Garmisch-Partenkirchen  die Weitergabe von Wissen & Erfahrung in der Imkerei und deren Ökosystem. Er bietet regelmäßig in unterschiedlichsten Schulungen und Seminaren den Imkern und Interessierten Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Franz Höcker – Imkermeister, Riegsee
BienenFranz GbR
Mitterfeld 12
82418 Riegsee
08841/6782529