Mitarbeiter des Gesundheitswesens
SPITZENKRÄFTE-KAMPAGNE TEIL 1 – MITARBEITER IM GESUNDHEITSWESEN

„Erlebe unsere Spitzenkraft“ lautet der Slogan der Zugspitz Region. Diese Spitzenkraft entsteht durch Spitzenleistungen von Spitzenkräften. Und eben diesen widmet sich eine neue Kampagne der Zugspitz Region.

„Spitzenleistungen bringen unsere Region nach vorn. Wir zählen zu den gesündesten Landkreisen und haben die beste Luft in Deutschland. Bei uns findet man Spitzen-Medizin, die weltweit anerkannt ist, Spitzen-Sport, der Menschen begeistert, Spitzen-Produkte, die es nur hier gibt, Spitzen-Tourismus, der Tausende anzieht und jedes Jahr seine Gäste verzaubert“, sagt Stephanie Daser, Dachmarkenmanagerin der Zugspitz Region. Hinter all diesen Spitzenleistungen stehen Spitzenkräfte, so Stephanie Daser. „Unsere neue Kampagne will die großen und kleinen Alltagshelden unserer Heimat – die Spitzenkräfte, die diese Spitzenleistungen verkörpern – sichtbar machen und würdigen.“

Den Anfang macht die in der Gesundheitsbranche tätigen Ärzte und Pfleger in der Zugspitz Region. Das erste von mehreren Plakatmotiven, die im Sommer 2020 im Landkreis plakatiert waren, zieren deshalb Mediziner, Rettungsdienstmitarbeiter und Pflegekräfte. In Hintergrund ist das Klinikum Garmisch-Partenkirchen zu erkennen. „Sie stehen stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens unserer Region“, sagt Stephanie Daser. „Egal ob Chefarzt, Pflegekraft, Apothekerin, Physiotherapeut oder Arzthelferin“, betont Daser.

Bei den ersten Spitzenkräften der Zugspitz Region fiel die Wahl nicht nur aus aktuellem Anlass auf Gesundheitsberufe. „Auch wenn uns die letzten Monate im Zeichen der Corona-Pandemie mal wieder eindrücklich vor Augen geführt haben, welche großartige, wertvolle und wichtige Arbeit Menschen in diesen Berufen Tag für Tag leisten“, betont Stephanie Daser.

Auch abseits von Corona zählt das Gesundheitswesen zu den Triebfedern und Zukunftsbranchen der Region. Die Gesundheitswirtschaft im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist bereits heute einer der größten und attraktivsten Arbeitgeber der Region. Mit einem Anteil von über 20 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze nimmt der Gesundheitsmarkt, einschließlich des Pflegedienstes, selbst gegen über dem Tourismuszweig eine zumindest gleichgestellte Position mit hohem Innovationspotenzial ein. Nahezu jeder fünfte Erwerbstätige ist in der Gesundheitsbranche beschäftigt. Die Region bietet qualitativ hervorragende Kliniken, Ärzte und medizinische Dienstleister – vom Hausarzt in der Gemeinde vor Ort bis zur Spitzenmedizin mit internationalem Renommee.

„Wir wollen die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, die Mediziner, Rettungsdienstmitarbeiter, Pflegekräfte und Co. In Zeiten von Corona bekommen haben nutzen, um Danke, um ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen. Vor allem soll unsere Kampagne aber dazu beitragen, dass diese Wertschätzung für die großartige Arbeit und den selbstlosen und engagierten Einsatz der Menschen in diesen Berufsgruppen auch über Corona hinaus Bestand hat“, wünscht sich Stephanie Daser.

Kampagne 2020