Naturpark Ranger
Unsere Spitzenkräfte – Neues Kampagnenmotiv würdigt Naturbewahrer

Erlebe unsere Spitzenkraft“ lautet der Slogan der Zugspitz Region. Den Spitzenkräften, die diese Spitzenkraft erst zum Leben erwecken, widmet sich eine eigene Kampagne der Zugspitz Region. Aktuell wird das vierte Motiv vorgestellt. Im Mittelpunkt diesmal: Ein großer Dank an alle Naturbewahrer in der Region – und damit verbunden die Hoffnung und das Ziel, das Bewusstsein für Achtsamkeit mit der Natur auch bei allen anderen zu schärfen.

Vor gut einem Jahr hat die Zugspitz Region GmbH die Kampagne unter dem Slogan „Unsere Spitzenkräfte“ gestartet.  Große und kleine Alltagshelden unserer Heimat sollen damit sichtbar gewürdigt werden. Die ersten großflächigen Plakatmotive zierten Ärzte und Pflegekräfte – stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Es folgten im Herbst die Gastgeberinnen und Gastgeber in Gastronomie und Hotellerie und zum Jahreswechsel bedankte sich die Zugspitz Region bei allen ehrenamtlichen Rettern und Helfern – etwa von Sanitätsdienst, Bergwacht, den Freiwilligen Feuerwehren, dem KID und dem THW.

Aktuell folgt nun Motiv 4 der Kampagne. Im Fokus stehen diesmal Menschen, die sich aktiv für die Bewahrung der Natur in unserer Region einsetzen. Auf dem Kampagnenmotiv zu sehen sind drei Ranger des Naturparks Ammergauer Alpen. „Sie repräsentieren alle, die sich in unserer Region aktiv für den Naturschutz engagieren“, sagt Stephanie Daser, Dachmarkenmanagerin der Zugspitz Region GmbH. Die Naturpark Ranger in den Ammergauer Alpen beobachten ganz genau, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt verändert. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig klare Verhaltensregeln zu definieren, da mehr Besucher denn je in der Natur unterwegs sind. Für Wanderer und Besucher stehen sie für Fragen bereit – und erläutern Ihnen die negativen Folgen fehlerhaften Verhaltens für Natur und Grundeigentümer. Das neue Kampagnenmotiv passt damit auch perfekt zum aktuellen Schwerpunktthema der Zugspitz Region. „Wir wollen Danke sagen bei allen, die täglich ihren Beitrag dazu leisten, unsere Natur und unsere wundervolle Heimat auch für nachfolgende Generationen zu bewahren.“ Gleichsam soll das Motiv aber auch Gäste und Einheimische für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt sensibilisieren. „Egal ob man hier lebt oder hier zu Gast ist: Es geht immer um einen respektvollen Umgang mit der Natur“, betont Stephanie Daser. „Jeder der zu uns kommt, weil es bei uns so schön ist, muss wissen, dass er durch sein eigenes Verhalten einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dass es bei uns so schön bleibt.“

Kampagne 2021